Lithografiewerkstatt im Künstlerhaus
In der Steindruckwerkstatt im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz finden regelmäßig Workshops für jugendliche Flüchtlinge statt. Die Lithografiewerkstatt bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, das traditionelle Druckverfahren der Steinlithografie zu erlernen. Die Workshops werden von Tom Kristen, Künstler und Leiter der Lithografiewerkstatt Steindruck München, und Ulla von Gemmingen, Künstlerin und Kunstpädagogin, in Zusammenarbeit mit der Münchner Volkshochschule durchgeführt.

Im Sommer 2012 fand das Steindruckprojekt "LithoRap" mit jugendlichen Flüchtlingen aus Sierra Leone, Nigeria, Somalia, Uganda, Tibet und Afghanistan statt. Nach einer Einführung in die Technik des Steindrucks entwickelte jeder Jugendliche zwei eigene Lithografien.
Das Leporello mit den Arbeiten der Teilnehmer können Sie sich hier ansehen.

Träger Stiftung Künstlerhaus am Lenbachplatz, BuntStiftung München
Durchgeführt von Ulla von Gemmingen und Tom Kristen